Am 04. und 05.02.2016 fanden die diesjährigen pfälzischen Schulschachmeisterschaften in der Astrid-Lindgren-Grundschule in Ludwigshafen-Ruchheim statt. Mit dabei war auch das Hugo-Ball-Gymnasium Pirmasens mit insgesamt sechs Mannschaften. In den Wett­kampfklassen I und Mädchen wurde jeweils die Vizemeisterschaft errungen.

Bereits Wochen vorher fieberten die Teilnehmer und die Betreuer Herr Christmann und Herr Sprau den Terminen entgegen. Vieles klärte sich erst ganz kurz vor Turnierbeginn. So sprang der Förderverein am Vorabend des Turniers zur Finanzierung des Busses am zweiten Wettkampftag in die Bresche, nachdem potenzielle Sponsoren abgesagt hatten. Hierfür möchten wir uns nochmals recht herzlich bei den Vorständen des Fördervereins: Frau Kling, Frau Ludy und Frau Geißinger bedanken. Wir wissen die Unterstützung sehr zu schätzen.

Am ersten Tag war die Wettkampfklasse IV, d.h. die jüngeren Schüler, an der Reihe. Zwei Mannschaften von uns waren angetreten, um in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und für künftige Einsätze gerüstet zu sein. Die zweite Mannschaft in der Besetzung: Robin Kuchinke, Dominik Krämer, Alexander Chmielnicki und Leon Anderie errang am Ende den 17. Platz, während die erste Mannschaft bestehend aus Benjamin Wagner, Lukas Maus, Yannik Leitl und Leon Rakuta den neunten Platz in der Schussabrechnung belegte. Am zweiten Tag hofften wir insgeheim noch stärker auf Erfolge. Hart umkämpft war das Turnier im Wettkampf III. Unsere zweite Mannschaft mit Felix Abel, Tim Schaaff, Philipp Abel und Sven Kuntz und die erste Mannschaft vertreten durch Kevin Münch, Marc Weilbach, Elia Weishaar und Luca Frank konnten Medaillen für Plätze im hinteren Mittelfeld (Platz 21 und 15) erringen, worüber wir sehr zufrieden waren. Im Wettkampf I ging es in diesem Jahr um mehr für das Hugo-Ball-Gymnasium. Nach einem furiosen Sieg gegen das Heinrich-Heine-Gymnasium Kaiserslautern mussten wir in der zweiten Runde gegen den späteren Turniersieger Pamina-Schulzentrum aus Herxheim ran. Amin Mohammed, Daniel Rein, Michael Habich und Eric Bauer verloren nach hartem Kampf gegen einen übermächtigen Gegner. Besonders die Partie von Amin Mohammed gegen den Herxheimer Florian Busch wird den Zuschauern in Erinnerung bleiben. In den folgenden Runden konnten wir aber souverän auftrumpfen und die Mannschaften der Regionalen Schule Schifferstadt und des Geschwister-Scholl-Gymnasiums aus Ludwigshafen bezwingen. Somit wurde unser Team souveräner Vizemeister.

Im Wettkampf der Mädchen war der Turniergewinn womöglich noch verbissener umkämpft. Punktgleich mit der Siegermannschaft, der IGS Landau, mussten sich Jessica Geis, Hannah Weiner, Anna Köller und Miriam Zimmermann mit dem zweiten Platz zufrieden geben. Letztlich fehlte das entscheidende Quäntchen Glück, möglicherweise tat die Aufregung ein übriges, um die fehlenden 1,5 Brettpunkte, die uns von Landau trennten, zu erzielen. Alles in allem, da waren sich Betreuer und Spieler einig, waren die beiden Tage ein großartiger Erfolg für unsere Schule und wir freuen uns auf künftige Wettkämpfe.

 

 

Bild1: Vizemeister WK Mädchen. Von links: Anna Köller, Jessica Geis, Miriam Zimmermann und Hannah Weiner

 

Bild2: Vizemeister WK I: Von links: Amin Mohammed, Daniel Rein, Michael Habich und Eric Bauer.