Frankreich- Austausch: Unsere Fahrt nach Chauffailles

Am Sonntag, den 7.6.2026, war es endlich soweit: das Wiedersehen mit unseren Austauschpartnern aus Chauffailles und die Fahrt dorthin standen an! 11 Schülerinnen und Schüler aus den 8. und 9. Klassen machten sich auf den Weg nach Burgund.

Nach einem ersten Abend in den Gastfamilien stand am Montag die offizielle Begrüßung in unserer Partnerschule, dem Collège Jean Mermoz, auf dem Programm. Danach ging es los auf eine kleine Wanderung durch die Umgebung, während der wir viel über die dortige Pflanzen- und Tierwelt sowie über die „Superkräfte“ von Pflanzen erfuhren. 


Nach einem gemeinsamen Picknick in einem Park ging es zur ersten Station unseres Themas „Medien“, zum lokalen Radiosender Radio Cactus. Wir hörten einiges über den Sender und darüber, wie man „Radio macht“, und schließlich interviewten sich die deutschen und französischen Schülerinnen und Schüler gegenseitig für eine Radiosendung.


Am Dienstag fuhren wir dann nach Lyon, die drittgrößte Stadt Frankreichs. Vormittags besuchten wir das Institut Lumière, benannt nach den Brüdern Auguste und Louis Lumière, in dem sich alles um die Erfindung des Kinos und die Geschichte des Films dreht. Nach viel Zeit zur freien Verfügung, die mit Essen und Shoppen gefüllt wurde, gingen wir nachmittags ins Musée du cinéma et de la miniature. Dort konnten wir viele Original-Filmrequisiten bestaunen, z.B. ein echtes Batmobil oder Requisiten aus den Harry Potter-Filmen.

Mittwochs nahmen die deutschen Schülerinnen und Schüler am Unterricht in der Partnerschule teil und konnten so einige Unterschiede zwischen dem deutschen und dem französischen Schulsystem feststellen. Der Nachmittag war dann zur freien Verfügung in den Familien und es standen viele Aktivitäten wie Lasertag, Shoppen oder Picknicken auf dem Programm.


Der Donnerstag stand noch einmal ganz im Zeichen unseres Themas „Medien“. Vormittags besuchten wir den lokalen Fernseh-Sender Télé Brionnais und konnten erfahren, wie Fernsehen „im Kleinen“ gemacht wird. Danach ging es in die örtliche Médiathèque, wo wir deutsche und französische Tageszeitungen verglichen und einige Gemeinsamkeiten, aber auch interessante Unterschiede feststellen konnten.

Nachmittags kam ein Journalist der lokalen Zeitung in die Schule, erzählte über seinen Beruf und interviewte uns über den Austausch, bevor wir dann schließlich die Woche in kleinen Filmen in der Art einer Nachrichtensendung zusammenfassten.
So vergingen die Tage wie im Flug und freitags fuhren wir schon wieder nach Hause.

Insgesamt war es eine spannende und erlebnisreiche Woche, in der wir viel gelernt und erfahren haben, unser Französisch verbessern konnten, aber auch viele neue Leute kennengelernt haben und eine schöne Zeit in Frankreich hatten.

Wir freuen uns schon aufs nächste Schuljahr, wenn es wieder heißt „Bienvenue en France!“

Text und Bilder: Katharina Minakaran