Wir sind MEDIENSCOUTSCHULE.rlp!

Im Schuljahr 2011/12 wurden 20 Schülerinnen und Schüler an unserer Schule im Rahmen des Projekts MEDIENSCOUTS.rlp des Landes Rheinland-Pfalz zu Medienscouts ausgebildet. Dies ist eine Besonderheit, da wir im Umkreis von etwa 20km das einzige Gymnasium sind, welches nach einer Bewerbungsphase dieses Projekt durchführen durfte.

Aufgabe der Medienscouts ist es, vor allem Mitschülern, aber auch Lehrern und Eltern, einen verantwortungsbewussten Umgang mit neuen Medien nahezubringen. Sie stehen als kompetente Ansprechpartner bei allen Fragen rund um die Themen „(Sicherheit im) Internet“, „Datenschutz“, „(Kostenfalle) Handy“, „Social Communities“, „Facebook“, „Chatten“, „Recherche im Internet“ und vieles mehr zur Verfügung.

Die 20 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen acht bis zehn absolvierten im Oktober 2011 mit der Unterstützung externer Referenten sowie den betreuenden Lehrerinnen Sabine Knieriemen und Nicole Kleemann im Auftrag des pädagogischen Landesinstituts ihren ersten Teil der Ausbildung. Im Februar 2012 folgte ein weiterer Teil beim Safer Internet Day in Mainz, an dem in Wahlpflichtbausteinen das Gelernte vertieft wurde. An diesem Tag erhielten die Schülerinnen und Schüler auch ihre Zertifikate, die sie jetzt als Medienscouts ausweisen.

In den vergangenen Schuljahren veranstalteten die Scouts erfolgreich Elternabende zu den unterschiedlichsten Themen, wie z. B. „Facebook, Chatten und Internetrecherche“. Zusätzlich waren sie aktiv in der Ausarbeitung und Gestaltung der Jugendmedienschutztage der Jahrgangsstufen sechs und sieben eingebunden und am Tag der offenen Tür informierten sie Schülerinnen und Schüler sowie die Eltern der Klassenstufe 4.

Im Januar 2014 drehten die Medienscouts einen Kurzfilm zum Thema „Mein Smartphone und ich“ und belegten damit den erfolgreichen dritten Platz beim Wettbewerb des Landtags Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit der Landeszentrale für politische Bildung.

Den bislang größten Erfolg erzielten die Medienscouts im Februar 2014 auf dem Safer Internet Day in Mainz. Dort zeichnete Bildungsstaatssekretär Hans Beckmann beim ZDF das Hugo-Ball-Gymnasium als eine von sechs Schulen für seine besonders nachhaltigen Ansätze in der Medienbildung mit dem Titel MEDIENSCOUTSCHULE.rlp aus.

Zusätzlich sind weitere Informationsveranstaltungen (Jugendmedienschutztage 2015, Mediennutzung in der 5. Klasse) und Elternabende in Planung. Auch werden jährlich neue Medienscouts der Jahrgangsstufe 8 ausgebildet.